Das Juli-Resümee (2021): Warum Regeneration so wichtig ist mit Laufcoach Stefan Dillinger

Der Juli 2021 war tendenziell ein guter Monat. 235 Kilometer bin ich an 18 Tagen gelaufen. Dabei habe ich meinen Stryd-Trainingsplan eisern verfolgt und habe montags immer einen Long-Run absolviert, danach in der Woche einen lockeren Lauf, eine Intervall-Einheit und am Wochenende einen lockeren Lauf mit Strides – also kurzen Sprints. Das hat im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert, bis auf die Tatsache, dass ich zum Ende des Monats immer müder wurde.

Ich habe mich dann in der Folgezeit gefragt, woran das liegt – vermutlich passten die Regenerationszeiten nicht so richtig für mich, bzw. waren die Einheiten doch etwas zu intensiv am Ende, so dass ich die Ermüdung nach und nach aufsummiert hat. Für das Monats-Resümee habe ich mit Stefan Dillinger – seines Zeichens Laufcoach und Podcaster – um über die Wichtigkeit von Regeneration zu sprechen.

Highlight-Training des Monats war eine Intervalleinheit, bei der ich knapp über 18 Minuten auf 5km gelaufen bin. Die 18 Minuten sind bei mir immer noch so etwas wie die magische Grenze. Im Training bin ich zwar schon mal unter der Zeit geblieben, im Wettkampf aber bisher noch nie. Mal gucken, wann es wieder Wettkämpfe gibt und wie fit ich dann bin.

Schreibe einen Kommentar